DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Funktionsstelle

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyUmfang der Verantwortung

OriginOwn development

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Funktionsstelle - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesIm Mathematiklehrerfragebogen (2004) kommt „17 = Mitarbeit bei Qualitätsentwicklung“ hinzu.
Pro Lehrkraft wurden bis zu drei Funktionsstellen berücksichtigt. Im Mathematiklehrerfragebogen 2004 wurde diese Frage in geschlossenem Format
gestellt, wobei die vorgegebenen Kategorien auf den offenen Antworten aus dem Vorjahr basieren.

Release date30.06.2020

Number of items17

IntroductionNehmen Sie eine der folgenden Funktionsstellen oder Sonderfunktionen wahr?

Items

Item text
sonstige
Vertrauens-, SV-Lehrer/in
Stufenkoordination
stellvertretende Schulleitung
Sicherheit/Hygiene
Schulleitung
Personalrat/Lehrerrat/Schulkonferenz
Mitarbeit in Verwaltung/Schulleitung
Lehramtsausbildung
Klassenlehrer/in
Gleichstellungsbeauftragte
Fachbereichsleitung
Fachberater
Betreuung Lehrmittel/Räume/Technik
Beratung Schüler (Schule/Beruf/Soziales)
AG/Schülerprojekte
Mitarbeit bei Qualitätsentwicklung

Response category

ValueMeaning
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education