Scale: Funktionsstelle
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyUmfang der Verantwortung
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Funktionsstelle - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesIm Mathematiklehrerfragebogen (2004) kommt „17 = Mitarbeit bei Qualitätsentwicklung“ hinzu.
Pro Lehrkraft wurden bis zu drei Funktionsstellen berücksichtigt. Im Mathematiklehrerfragebogen 2004 wurde diese Frage in geschlossenem Format
gestellt, wobei die vorgegebenen Kategorien auf den offenen Antworten aus dem Vorjahr basieren.
Release date30.06.2020
Number of items17
IntroductionNehmen Sie eine der folgenden Funktionsstellen oder Sonderfunktionen wahr?
Items
Item text |
---|
sonstige |
Vertrauens-, SV-Lehrer/in |
Stufenkoordination |
stellvertretende Schulleitung |
Sicherheit/Hygiene |
Schulleitung |
Personalrat/Lehrerrat/Schulkonferenz |
Mitarbeit in Verwaltung/Schulleitung |
Lehramtsausbildung |
Klassenlehrer/in |
Gleichstellungsbeauftragte |
Fachbereichsleitung |
Fachberater |
Betreuung Lehrmittel/Räume/Technik |
Beratung Schüler (Schule/Beruf/Soziales) |
AG/Schülerprojekte |
Mitarbeit bei Qualitätsentwicklung |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |