Scale: Lehrer-Schüler-Verhalten
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Lehrer-Schüler-Verhalten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDieser Index beinhaltet alle Skalen die das Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern beschreiben.
Release date30.06.2020
Number of items--
IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Assigned scales
Name |
---|
Förderung |
Konferenzen |
Leistungsdruck |
Stellenwert von Disziplin im Kollegium |
Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte |
Wertschätzung der Schülerschaft |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen