Scale: Prosoziales Verhalten als State-Konstrukt
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyTranszendenz Prozess
OriginFurther development
based onPenner. L.A.. Fritzsche. B.A.. Craiger. J.P. & Freifeld. T.R. (1995). Measuring the
Prosocial Personality. In Butcher. C.D.. Spielberger. C.D. (Hrsg.): Advances in
Personality Assessment. Hillsdale. NJ: Erlbaum.
Deutsche Übersetzung:
Reinders. H. (2006). Freiwilligenarbeit und politische
Engagementbereitschaft in der Adoleszenz. Skizze und empirische Überprüfung
einer Theorie gemeinnütziger Tätigkeit. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 10
(4). 599-616
CitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Prosoziales Verhalten als State-Konstrukt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2010
NotesDie Skala wurde gekürzt und um den folgenden Einleitungssatz ergänzt: „Bei den folgenden Fragen bitte ich dich, einmal an die letzten zwei (Schul-)Wochen zu denken“
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 3.05 | 0.50 | 2198 |
IntroductionBei den folgenden Fragen bitte ich dich, einmal an die letzten zwei (Schul-)Wochen zu denken.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft hast du in den vergangenen zwei Wochen ... | |||
... ein Versprechen, das du einem Mitschüler gegeben hast, auch gehalten? | 3.31 | 0.70 | 0.38 |
… einen Mitschüler aufgemuntert, wenn etwas schief gegangen war? | 3.00 | 0.80 | 0.48 |
… einen Mitschüler verteidigt, der in Schwierigkeiten war? | 2.67 | 0.85 | 0.38 |
… einem Mitschüler zugehört, der dir von seinen persönlichen Problemen erzählen wollte? | 3.16 | 0.84 | 0.46 |
… auf einen Mitschüler Rücksicht genommen? | 3.13 | 0.65 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Trifft nicht zu |
2 | Trifft kaum zu |
3 | Trifft eher zu |
4 | Trifft voll zu |