Scale: Attribution auf mangelnde Begabung
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen über Lehr- und Lernbedingungen allgemein
OriginFurther development
based onKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Attribution auf mangelnde Begabung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.71 | 0.57 | 340 |
IntroductionProbleme einzelner Schüler und Schülerinnen: Woran liegt es?
Sie erleben öfter, dass einige Schüler oder Schülerinnen Ihrer Klasse Schwierigkeiten haben, den behandelten Unterrichtsstoff zu verstehen. Wenn Sie einmal an die leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen Ihrer Klasse denken, woran könnten deren Misserfolge liegen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Fehlende mathematische Intelligenz | 2.82 | 0.73 | 0.70 |
Unzureichende Begabung für Mathematik | 2.91 | 0.74 | 0.64 |
Geringe allgemeine Begabung | 2.54 | 0.74 | 0.50 |
Zu große Schwierigkeiten des Stoffs für diese Kinder | 2.53 | 0.78 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |