Scale: Vielfalt und Herausforderung
Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Vielfalt und Herausforderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 3.46 | 0.53 | 327 |
IntroductionWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Arbeit mit jungen Menschen | 3.70 | 0.48 | 0.54 |
Abwechslungsreichtum und Vielfalt der Arbeit | 3.36 | 0.71 | 0.59 |
Die immer neue Herausforderung in der Klasse | 3.30 | 0.74 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |