Scale: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
Related constructBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyBelastungserleben im Lehrerberuf
OriginOwn development
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 3.42 | 0.62 | 327 |
IntroductionInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Immer wieder hört man: Lehrer haben viel Freizeit. Es ärgert mich, dass kaum jemand sieht, wieviel ich in meiner sogenannten Freizeit für die Schule leiste. | 1.75 | 0.86 | 0.64 |
Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hat den Lehrer zu Unrecht zum Prügelknaben der Gesellschaft gemacht. Das ärgert mich. | 1.57 | 0.76 | 0.64 |
In der Öffentlichkeit ist man sich über die Arbeit des Lehrers nicht genügend im Klaren. | 1.41 | 0.61 | 0.53 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |