Scale: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach)
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginOwn development
CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Fach Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach beteiligt und einbezogen fühlen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.75 | 2.17 | 0.77 | 2423 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Lehrer / unsere Lehrerin … | |||
| beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen. | 2.28 | 0.97 | 0.59 |
| lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden. | 2.05 | 0.95 | 0.64 |
| geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. | 2.18 | 0.90 | 0.52 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files


