Scale: Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginOwn development
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas (School Climate / Orderly Atmosphere) umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Ein gutes Lernklima ist Ausdruck positiver Sozialbeziehungen und einer schüler-orientierten und aufgabenbezogenen Unterrichtsgestaltung. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 0.80 | 0.17 | 4279 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... | |||
wir uns um ein gutes Verhältnis zu Schülerinnen und Schüler bemühen. | 0.80 | 0.25 | 0.56 |
wir den Unterricht interessant und spannend gestalten. | 0.76 | 0.26 | 0.52 |
wir keine Schülerinnen und Schüler bevorzugen. | 0.79 | 0.27 | 0.45 |
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schülerverhalten reflektieren. | 0.73 | 0.27 | 0.50 |
wir für ein gutes Lernklima sorgen. | 0.83 | 0.24 | 0.63 |
wir Schülerinnen und Schüler Fairness und Toleranz lernen. | 0.89 | 0.21 | 0.46 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich finde in meiner Schule sollten ... |
wir über persönliche Probleme der Schülerinnen und Schüler informiert sein. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Dieses Ziel ist mir eher unwichtig |
2 | Dieses Ziel ist mir wichtig |
3 | Dieses Ziel ist mir sehr wichtig |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
Files