Scale: Einschleifendes repetitives Üben
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht
OriginFurther development
based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Einschleifendes repetitives Üben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 2.55 | 0.43 | 221 |
IntroductionWie gehen Sie beim Durcharbeiten, Üben und Wiederholen vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lasse möglichst viele Aufgaben in selbstständiger Stillarbeit während der Unterrichtsstunden lösen, um die Verfahren einzuschleifen. | 2.48 | 0.69 | 0.47 |
Ich lasse so viele Aufgaben wie möglich aus dem Lehrbuch während des Unterrichts lösen, um die Verfahreneinzuschleifen. | 2.29 | 0.68 | 0.57 |
Um das gelernte Verfahren möglichst gut zu festigen, lasse ich relativ viele Aufgaben lösen, die gegenüberder Lernsituation nur wenig geändert sind (z. B. andere Zahlen). | 2.45 | 0.65 | 0.50 |
Ich lasse intensiv üben, auch wenn ich dadurch etwas langsamer vorankomme. | 2.87 | 0.53 | 0.44 |
Ich wiederhole intensiv, auch wenn die schnelleren Schüler/innen murren. | 2.67 | 0.60 | 0.37 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |