Scale: Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen
OriginFurther development
based onKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 1.41 | 0.37 | 332 |
IntroductionWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schreiben die Schüler/innen Kurzberichte über ihr Lernen (Lerntagebuch usw.). | 1.06 | 0.28 | 0.45 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse reflektieren die Schüler/innen ihre Lernmethoden und Lerntätigkeiten (z. B. in Diskussionsrunden). | 1.65 | 0.71 | 0.46 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse berichten die Schüler/innen darüber, wie sie lernen (Prüfungsvorbereitung, Erlernen von Formeln, usw.). | 1.71 | 0.69 | 0.52 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse arbeiten die Schüler/innen nach individuellem Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan). | 1.31 | 0.63 | 0.39 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schließe ich mit den Schüler/innen Lernverträge ab. | 1.15 | 0.39 | 0.40 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse führe ich individuelle Lernberatung durch (z. B. aufgrund von Lernplänen, Lernverträgen und/oder Lerntagebüchern). | 1.57 | 0.69 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |