Scale: Niedriges Anspruchsniveau der Hausaufgaben (repetitiv)
Related constructNachbereitung
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Hausaufgaben
OriginScale taken over from
SourceTrautwein, Ulrich; Köller, Olaf: Was lange währt, wird nicht immer gut. Zur Rolle selbstregulativer Strategien bei der Hausaufgabenerledigung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17 (2003) 3-4, S. 199-209 - ISSN: 1010-0652
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Niedriges Anspruchsniveau der Hausaufgaben (repetitiv) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | 2.32 | 0.38 | -- | 
IntroductionWas denkst du über eure Mathematikhausaufgaben?
Items
| Item text | 
|---|
| Die Mathematikhausaufgaben sind oft ziemlich schwer, sodass man wirklich stark nachdenken muss. (umgepolt) | 
| Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu leicht. | 
| Die Mathematikhausaufgaben sind oft zu schwierig. (umgepolt) | 
| Die Mathematikhausaufgaben sind meistens ziemlich einfach. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 



