Scale: Partizipation an der Schule
Related constructPartizipatives Klima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginOwn development
SourceUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Partizipation an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical backgroundZLdemo6 wird ausgeschlossen um die Vergleichbarkeit mit der 2003 Erhebung zu gewährleisten. Mit diesem Item läge Cronbachs alpha noch leicht höher bei alpha: 0,91. ZLdemo9, Zldemo8, ZLdemo11
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.90 | 2.89 | 0.56 | 1970 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
| Wir Lehrkräfte nutzen die innerschulischen Mitbestimmungsmöglichkeiten optimal aus. | 2.76 | 0.75 | 0.66 |
| Wir leben demokratische Verhältnisse vor. | 2.90 | 0.74 | 0.71 |
| Die Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, durch den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander demokartische Partizipien zu lernen. | 2.97 | 0.69 | 0.58 |
| Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen getroffen werden, werden sie begründet und damit nachvollziehbar gemacht. | 2.97 | 0.77 | 0.68 |
| Wenn man sich für die Belange der Schule einsetzt, wird das auch anerkannt. | 3.06 | 0.77 | 0.67 |
| Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem Maße mit beeinflussen. | 2.74 | 0.77 | 0.70 |
| Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere, die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen. | 2.93 | 0.70 | 0.75 |
| In den vergangenen Jahren konnten Probleme der Schule erfolgreich bewältigt werden. | 2.87 | 0.75 | 0.69 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Wichtige Entscheidungen werden im Kollegium partizipativ gefällt. |
| Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? |
| Die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht halte ich für ausreichend. |
| Zu Mitbestimmungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schüler im Unterricht hätte ich gerne neue Ideen. |
| Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahr. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimme nicht zu |
| 2 | stimme eher nicht zu |
| 3 | stimme eher zu |
| 4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


