Scale: SELLMO - Annäherungsleistungsziele
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySchülervariablen
OriginScale taken over from
SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
CitationQuellenberg, H. (2012). SELLMO - Annäherungsleistungsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 7 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Annäherungszielen orientieren (lernen, um positiv aufzufallen). Positiv Auffallen können Schüler beispielsweise durch bessere Noten, besseres Arbeiten und durch ein besseres Abschneiden in Tests im Vergleich zu den Mitschülern. Annäherungsleistungsziele zeigen sich zudem in der Beherrschung von Sachthemen oder von Unterrichtsinhalten, um zu zeigen, dass man klug ist und um zu zeigen, was man kann.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.
Release date30.06.2020
Number of items--
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 3.63 | 0.83 | 26460 |
IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files