Scale: Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySchülervariablen
OriginFurther development
based onGrob, U., Maag Merki, K. (2001): Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang.
CitationQuellenberg, H. (2012). Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Schule.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.29 | 0.68 | 25830 |
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich fühle mich wohl, wenn ich mit anderen zusammenarbeite. | 3.25 | 0.78 | 0.73 |
Ich arbeite gerne mit anderen zusammen. | 3.34 | 0.80 | 0.76 |
In der Regel gelingt es mir gut, mit anderen zusammenzuarbeiten. | 3.29 | 0.76 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Files