Scale: Personal (Fokus Persönliche Betroffenheit)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyStages of concern
OriginFurther development
based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Personal (Fokus Persönliche Betroffenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.
Bei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 710 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich möchte wissen, wie sich meine Berufsrolle verändert, wenn ich meinen Unterricht auf die zentralen Abiturprüfungen ausrichte. |
Ich möchte wissen, wer im Zusammenhang mit dem Thema “zentrale Abiturprüfungen“ die Entscheidungen trifft. |
Ich möchte wissen, wie sich durch zentrale Abiturprüfungen konkret mein Unterricht und meine übrigen Aufgaben verändern sollen. |
Ich würde gerne mehr Informationen darüber bekommen, wie viel Zeit und Arbeitsaufwand für eine Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen nötig sind. |
Ich möchte wissen, wie sich meine Rolle verändert, wenn ich meinen Unterricht auf zentrale Abiturprüfungen ausrichte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |