Scale: Unterrichtsmethoden mit Ziel „selbstreguliertes Lernen“
Related constructIndividuelle Förderung
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur
OriginOwn development
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unterrichtsmethoden mit Ziel „selbstreguliertes Lernen“ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.74 | -- | -- | 1050 |
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf die Gestaltung Ihres Unterrichts in Kursen/Fächern zu, die im Abitur zentral geprüft werden?
Bewerten Sie diese Aussagen für Ihren Unterricht im letzten Schulhalbjahr (seit September 2006).
Items
| Item text |
|---|
| Ich habe mit den Schüler/innen besprochen, wie sie am besten selbstständig lernen können. |
| Ich habe mit meinen Schüler/innen immer wieder ihre Lernmethoden und Lerntätigkeiten angeschaut. |
| Ich habe mit meinen Schüler/innen häufig individuelle Lernberatungen durchgeführt. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |



