Scale: Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyIndividuelles Leseverhalten
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 2.64 | 0.61 | 8943 |
IntroductionWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich lerne, versuche ich mir alles zu merken, was im Text vorkommt. | 2.91 | 0.80 | 0.44 |
Wenn ich lerne, versuche ich mir so viele Einzelheiten wie möglich zu merken. | 2.98 | 0.84 | 0.44 |
Wenn ich lerne, lese ich den Text so oft, bis ich ihn auswendig kann. | 1.88 | 0.95 | 0.40 |
Wenn ich lerne, lese ich den Text immer wieder durch. | 2.79 | 0.91 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files