Scale: Lern-/Lesestrategien: Kontrollstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyIndividuelles Leseverhalten
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lern-/Lesestrategien: Kontrollstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.72 | 2.93 | 0.59 | 8944 | 
IntroductionWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 3.21 | 0.81 | 0.40 | 
| Wenn ich lerne, überprüfe ich, ob ich das Gelesene auch verstanden habe. | 2.86 | 0.89 | 0.52 | 
| Wenn ich lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.80 | 0.83 | 0.56 | 
| Wenn ich lerne, achte ich darauf, dass ich mir die wichtigsten Punkte des Textes merke. | 3.18 | 0.80 | 0.49 | 
| Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das zu klären. | 2.59 | 0.97 | 0.44 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | fast nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | oft | 
| 4 | fast immer | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


