Scale: Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht
Related constructDisziplin
Theoretical allocation in original studySchule
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.87 | 3.08 | 0.66 | 8941 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt) | 3.10 | 0.78 | 0.58 |
| Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.13 | 0.82 | 0.72 |
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 2.97 | 0.86 | 0.73 |
| Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.12 | 0.82 | 0.64 |
| Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.15 | 0.89 | 0.69 |
| Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.01 | 0.98 | 0.61 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


