Scale: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung
Theoretical allocation in original studySchule
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.79 | 2.86 | 0.66 | 8870 | 
IntroductionWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer achtet darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. | 2.78 | 0.86 | 0.55 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer bespricht die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. | 3.00 | 0.87 | 0.56 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer fragt, ob jede Schülerin/jeder Schüler verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. | 2.86 | 0.97 | 0.57 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer gibt den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. | 3.01 | 0.90 | 0.60 | 
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer stellt Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. | 2.63 | 0.92 | 0.54 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


