Scale: Metakognitive Strategien III
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Metakognitive Strategien III - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionLeseaufgabe: Du willst einem 12-jährigen Schüler helfen, einen dreiseitigen Text über Tiere und Pflanzen des Waldes zu verstehen.
Items
Item text |
---|
Zuerst schreibt der 12-jährige Schüler eine Zusammenfassung des Textes. Danach überprüfen wir gemeinsam, ob die Zusammenfassung die wichtigsten Punkte beinhaltet. |
Ich fordere den 12-jährigen Schüler auf, den Text zweimal laut zu lesen und ihn dann abzuschreiben. |
Nachdem der 12-jährige Schüler den Text laut vorgelesen hat, besprechen wir schwierige Wörter, die er nicht verstanden hat. |
Ich besorge einen zweiten Text über dasselbe Thema, den wir gleich nach dem Lesen des ersten Textes gemeinsam durchlesen. |
Ich lese den Text laut vor, während der 12-jährige Schüler die Wörter unterstreicht, die er nicht verstanden hat. Dann versuchen wir alle Unklarheiten gemeinsam zu beseitigen und er schreibt eine Zusammenfassung. |
Der 12-jährige Schüler liest den Text laut vor, und ich verbessere ihn jedes Mal, wenn er einen Fehler macht. Dann erkläre ich ihm die Bedeutung der Wörter, die er nicht richtig vorgelesen hat. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | 1 Überhaupt nicht nützlich |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 Sehr nützlich |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files