Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.86 | 0.45 | 8731 |
IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Absicht eines Textes erklären | 2.91 | 0.63 | 0.58 |
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 2.96 | 0.69 | 0.57 |
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 3.03 | 0.68 | 0.52 |
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die deine Interpretation stützen | 2.77 | 0.72 | 0.52 |
Erklären, ob du mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmst | 2.89 | 0.76 | 0.50 |
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 2.91 | 0.71 | 0.51 |
Entscheiden, ob du den Informationen in einem Text trauen kannst | 2.76 | 0.72 | 0.47 |
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 2.72 | 0.76 | 0.46 |
Information und Wertung in Texten unterscheiden | 2.81 | 0.70 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Weniger gut |
3 | Gut |
4 | Sehr gut |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files