Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.94 | 0.52 | 8730 |
IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 3.12 | 0.76 | 0.59 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.96 | 0.74 | 0.62 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 3.06 | 0.77 | 0.54 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 2.83 | 0.66 | 0.50 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 2.85 | 0.68 | 0.55 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 2.87 | 0.73 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Weniger gut |
3 | Gut |
4 | Sehr gut |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files