Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 2.91 | 0.50 | 8724 |
IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Aussagen eines Textes erklären und konkretisieren | 2.84 | 0.70 | 0.49 |
Zu einem Text Stichwörter formulieren, Texte und Textabschnitte zusammenfassen | 3.02 | 0.74 | 0.48 |
Die zentralen Inhalte eines Textes erschließen | 2.91 | 0.72 | 0.55 |
Die wesentlichen Elemente eines Textes erfassen (z. B. Figuren, Raumund Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) | 2.95 | 0.73 | 0.50 |
Die Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensmotive in Texten bewerten | 2.85 | 0.70 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Weniger gut |
3 | Gut |
4 | Sehr gut |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files