Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit Medien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 3.06 | 0.57 | 8725 |
IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Informationen auf einer Webseite/ Internetseite finden | 3.41 | 0.70 | 0.34 |
Medienspezifische Formen kennen (z. B. Print- und Online-Zeitungen, Infotainment, Hypertexte, Werbekommunikation, Film) | 2.78 | 0.83 | 0.43 |
Informationsmöglichkeiten nutzen (z. B. Informationen zu einem Thema/Problem in unterschiedlichen Medien suchen, vergleichen, auswählen und bewerten; Suchstrategien) | 2.99 | 0.75 | 0.48 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Weniger gut |
3 | Gut |
4 | Sehr gut |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files