Scale: Selbstkonzept für das Verstehen von Texten
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginFurther development
based onRamm, G., Prenzel, M. Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (2006). PISA 2003. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Selbstkonzept für das Verstehen von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 2.89 | 0.61 | 8738 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin mir sicher, dass ich auch sehr schwierige Texte verstehen kann. | 2.87 | 0.76 | 0.60 |
Ich bin überzeugt, dass ich auch mit den kompliziertesten Texten, die die Lehrerin/der Lehrer im Deutschunterricht vorstellt, umgehen kann. | 2.76 | 0.75 | 0.62 |
Ich bin überzeugt, dass ich die Fertigkeiten, die zum Verstehen von Texten notwendig sind, beherrschen kann. | 3.03 | 0.70 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files