Scale: Kontrollstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Kontrollstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.77 | 2.85 | 0.62 | 8727 | 
IntroductionWie oft trifft Folgendes auf dich zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. | 2.61 | 0.90 | 0.53 | 
| Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.79 | 0.82 | 0.63 | 
| Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 3.12 | 0.80 | 0.62 | 
| Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.62 | 0.93 | 0.47 | 
| Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 3.15 | 0.87 | 0.46 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | fast nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | oft | 
| 4 | fast immer | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


