DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginFurther development

based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In Klieme, E., Pauli, C. & Reusser, K. (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.

Ramm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an PISA 2003 und das Pythagoras-Projekt.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.990.688719

IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ...
... geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. 2.990.870.66
... interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. 2.980.890.70
... findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. 2.980.900.66
... stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. 2.900.820.55
... findet es wichtig, dass wir uns bei den Deutschaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.110.900.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ...
... stellt Hausaufgaben, für die wir in der Schule schon eine Musterlösung kennengelernt haben.

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education