Scale: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
Related constructNachbereitung
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginFurther development
based onRakoczy, K., Buff, A. & Lipowsky, F. (2005). Befragungsinstrumente. In Klieme, E., Pauli, C. & Reusser, K. (Hrsg.), Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
Ramm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (Hrsg.). (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an PISA 2003 und das Pythagoras-Projekt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.84 | 2.99 | 0.68 | 8719 | 
IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ... | |||
| ... geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. | 2.99 | 0.87 | 0.66 | 
| ... interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. | 2.98 | 0.89 | 0.70 | 
| ... findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. | 2.98 | 0.90 | 0.66 | 
| ... stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. | 2.90 | 0.82 | 0.55 | 
| ... findet es wichtig, dass wir uns bei den Deutschaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. | 3.11 | 0.90 | 0.63 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ... | 
| ... stellt Hausaufgaben, für die wir in der Schule schon eine Musterlösung kennengelernt haben. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt ganz genau | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


