Scale: Fachliches Selbstkonzept
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyInterpersonale Ebene – Schüler/Innen
OriginFurther development
based onKunter, Mareike; Schümer, Gundel; Artelt, Cordula; Baumert, Jürgen; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra; PISA (Test): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Inst. für Bildungsforschung (2002), 410 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0025-93D6-4 - Materialien aus der Bildungsforschung. 72 - ISBN: 3-87985-086-0, S. 169ff.
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Fachliches Selbstkonzept - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 5699 |
IntroductionInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu? Unterscheiden Sie bitte wiederum zwischen Ihren verschiedenen Prüfungsfächern.
Items
Item text |
---|
In diesem Fach bekomme ich gute Noten. |
Dieses Fach ist eines meiner besten Fächer. |
Ich war schon immer gut in diesem Fach. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |