Scale: Unsicherheit Endergebnis/Erfolgserwartung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur - Schüler/Innen
OriginFurther development
based onRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), S. 112ff.
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unsicherheit Endergebnis/Erfolgserwartung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 5596 |
IntroductionWenn Sie an die bevorstehenden Abiturprüfungen denken, wie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?
Items
Item text |
---|
Ich bin besorgt, dass etwas im Abitur schief laufen könnte. |
Ich denke daran, was passiert, wenn ich schlecht abschneide. |
Ich glaube, dass ich den Anforderungen des Abiturs gewachsen bin. |
Die Abiturprüfungen sind wirklich kein Problem für mich |
Ich glaube, dass ich in den Abiturprüfungen gut abschneiden werde. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |