Scale: Monitoringstrategien
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyVorbereitungsstrategien Prüfung
OriginFurther development
based onGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Monitoringstrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 5376 |
IntroductionWie bereiten Sie sich außerhalb des Unterrichts auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vor?
Items
Item text |
---|
Wenn ich mich auf die Abiturprüfungen vorbereite… |
…betrachte ich ab und zu, was ich schon gemacht habe, um sicher zu sein, dass mir keine Fehler passieren. |
…überlege ich mir hin und wieder, ob ich zur Auseinandersetzung mit dem Prüfungsstoff weitere Informationen oder Materialien brauche. |
…unterbreche ich manchmal bewusst meine Vorbereitungen, um sie zu prüfen. |
…überlege ich mir immer mal wieder, welche Änderungen am Vorgehen sinnvoll sein könnten. |
…schaue ich von Zeit zu Zeit, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |