Scale: Anstrengung in der Vorbereitung
Related constructEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretical allocation in original studySkalen Abitur - Schüler/Innen
OriginFurther development
based onHugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 268 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31304 - Materialien zur Bildungsforschung. 15 - ISBN: 3-923638-33-7
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anstrengung in der Vorbereitung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Items mit Bezug zu den Erhebungen VOR Zentralabitur.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | 3716 |
IntroductionWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?
Items
| Item text |
|---|
| Weil ich mich in diesem Fach genügend angestrengt habe. |
| Weil ich mich auf das Abitur gut vorbereitet habe. |
| Weil ich den Stoff genügend geübt habe. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |



