DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Familiäre Leseförderung im Grundschulalter

Related constructHäusliche Lernunterstützung

Theoretical allocation in original studyFörderung des Kindes im Kleinkind- und Grundschulalter

OriginScale taken over from

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Familiäre Leseförderung im Grundschulalter - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.783.050.556799

IntroductionAls Ihr Kind die erste Klasse in der Grundschule besucht hat: Wie oft haben Sie
oder eine andere Person in Ihrem Haushalt mit dem Kind folgende Aktivitäten
unternommen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bücher lesen 3.410.810.48
Geschichten erzählen 3.040.910.49
Lieder singen 2.771.060.45
Mit Buchstaben-Spielzeug spielen (z.B. Bausteine mit den Buchstaben des Alphabets) 2.581.020.36
Über Dinge reden, die Sie gemacht haben 3.640.690.43
Über etwas reden, das Sie gelesen haben 2.900.960.52
Wortspiele machen 2.650.930.56
Buchstaben oder Wörter schreiben 2.440.800.43
Schilder oder Etiketten laut vorlesen 3.041.020.48

Response category

ValueMeaning
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education