Scale: Wahrnehmung des Schulleiters: Zielgerichtete Führung und Leitungsstrategien
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Wahrnehmung des Schulleiters: Zielgerichtete Führung und Leitungsstrategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 3.07 | 0.68 | 1941 |
IntroductionIm Folgenden geht es darum, wie Sie den Schulleiter bzw. die Schulleiterin Ihrer Schule einschätzen.
(Weil im Rahmen dieser Erhebung keine personenbezogenen Daten öffentlich gemacht werden, gehen die Ergebnisse des nächsten Frageblocks nicht in die schulbezogene Rückmeldung ein.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Schulleiter / unsere Schulleiterin ... | |||
...spricht in Konferenzen mit den Lehrer/innen über die pädagogischen Ziele der Schule. | 3.22 | 0.79 | 0.74 |
...sorgt dafür, dass die pädagogischen Ziele innerhalb der Schule eindeutig interpretiert werden. | 3.02 | 0.82 | 0.80 |
...versucht, so deutlich wie möglich herauszustellen, was wir erreichen wollen. | 3.20 | 0.80 | 0.77 |
...besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 2.94 | 0.89 | 0.74 |
...versteht es, seine / ihre Erwartungen an die Lehrer/innen klar und deutlich zu machen. | 3.04 | 0.84 | 0.76 |
...läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. | 3.11 | 1.07 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files