Scale: Aktuelle familiäre Leseförderung (international)
Related constructElterliches Erziehungshandeln
Theoretical allocation in original studyGegenwärtige Leseressourcen und Leseförderung im Elternhaus
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Aktuelle familiäre Leseförderung (international) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Frageogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | 2.48 | 0.51 | 6817 |
IntroductionWie oft machen Sie oder eine andere Person in Ihrem Haushalt Folgendes mit
Ihrem Kind?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Über politische oder soziale Themen diskutieren | 2.69 | 0.90 | 0.43 |
Über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren | 2.94 | 0.80 | 0.48 |
Darüber sprechen, wie gut Ihr Kind in der Schule ist | 3.28 | 0.75 | 0.31 |
Mit Ihrem Kind in eine Buchhandlung oder in eine Bücherei gehen | 1.64 | 0.66 | 0.38 |
Mit Ihrem Kind darüber reden, was es liest | 2.27 | 0.84 | 0.51 |
Ihrem Kind bei den Hausaufgaben helfen | 2.08 | 1.02 | 0.26 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files