Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern
OriginFurther development
based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.00 | 0.52 | 6325 |
IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Während des Beratungsgesprächs beachtet die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein eigenes Vorgehen und überlegt, was sie/er noch besser machen könnte. | 3.29 | 0.70 | 0.45 |
Im Verlauf einer Beratung überprüft die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein Vorgehen und überlegt, ob dieses Gespräch förderlich ist. | 3.09 | 0.76 | 0.53 |
Die Lehrerin/der Lehrer weiß, in welchen Bereichen sie/er ihr/sein Gesprächs- und Beraterverhalten verbessern kann. | 3.23 | 0.69 | 0.53 |
Die Lehrerin/der Lehrer ist sich über ihre/seine Stärken bei der Beratung von Eltern bewusst. | 2.98 | 0.77 | 0.55 |
Die Lehrerin/der Lehrer kennt die individuellen Besonderheiten ihres/seines Gesprächsverhaltens in Beratungssituationen. | 3.04 | 0.74 | 0.60 |
Während eines Beratungsgesprächs achtet die Lehrerin/der Lehrer auf ihr/sein eigenes Vorgehen. | 3.07 | 0.74 | 0.58 |
Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen auf ihre/seine Gefühle. | 2.83 | 0.84 | 0.63 |
Die Lehrerin/der Lehrer denkt in Beratungsgesprächen darüber nach, wie sie/er sich fühlt. | 2.68 | 0.87 | 0.63 |
In Beratungsgesprächen schenkt die Lehrerin/der Lehrer ihren/seinen Gefühlen Aufmerksamkeit. | 2.75 | 0.89 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files