Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern
OriginFurther development
based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.80 | 3.18 | 0.50 | 6342 | 
IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Die Lehrerin/der Lehrer kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei ihrer/seiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. | 3.32 | 0.64 | 0.43 | 
| Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen darauf, wie sich ihre/seine Gesprächspartner fühlen. | 3.19 | 0.74 | 0.61 | 
| Die Lehrerin/der Lehrer kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. | 3.33 | 0.63 | 0.53 | 
| In Beratungsgesprächen beschäftigt sich die Lehrerin/der Lehrer auch mit den Gefühlen ihres/seines Gesprächspartners. | 3.01 | 0.81 | 0.61 | 
| In Beratungsgesprächen denkt die Lehrerin/der Lehrer darüber nach, wie sich ihr/sein Gesprächspartner fühlt. | 2.92 | 0.79 | 0.62 | 
| In Beratungsgesprächen kann die Lehrerin/der Lehrer Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. | 3.33 | 0.64 | 0.53 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Überhaupt nicht wichtig | 
| 2 | Eher nicht wichtig | 
| 3 | Eher wichtig | 
| 4 | Sehr wichtig | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


