Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung
Related constructElternarbeit
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern
OriginFurther development
based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.65 | 3.58 | 0.53 | 6511 | 
IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Die Lehrerin/der Lehrer kann Kritik, die Eltern in Beratungssituationen äußern, gut annehmen und umsetzen. | 3.56 | 0.62 | 0.48 | 
| Auch in schwierigen Gesprächssituationen kann die Lehrerin/der Lehrer sachlich bleiben. | 3.63 | 0.58 | 0.48 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Es fällt der Lehrerin/dem Lehrer schwer, Kritik, die Eltern äußern, nicht persönlich zu nehmen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Überhaupt nicht wichtig | 
| 2 | Eher nicht wichtig | 
| 3 | Eher wichtig | 
| 4 | Sehr wichtig | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


