Scale: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginFurther development
based onQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.78 | 2.68 | 0.40 | 1870 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Welche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule? | |||
| Gedruckte Informationen | 2.31 | 0.66 | 0.26 | 
| Fortbildungen/ Workshops für Schüler/innen | 2.94 | 0.69 | 0.52 | 
| Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen | 2.96 | 0.68 | 0.53 | 
| Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen | 3.20 | 0.62 | 0.54 | 
| Online-Informationen | 2.24 | 0.73 | 0.33 | 
| Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken | 2.81 | 0.70 | 0.56 | 
| Persönliche Beratung einzelner | 3.00 | 0.67 | 0.47 | 
| Beratung / Supervision von Gruppen / Teams | 2.95 | 0.76 | 0.49 | 
| Schulinspektion | 1.82 | 0.74 | 0.30 | 
| Kontaktvermittlung zu anderen Schulen | 2.62 | 0.68 | 0.53 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | keine positive Bedeutung | 
| 2 | wenig positive Bedeutung | 
| 3 | große positive Bedeutung | 
| 4 | sehr große positive Bedeutung | 
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
Files


