Scale: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen
OriginOwn development
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 666 |
IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Anforderungsniveaus der Abituraufgaben in Ihrem Kurs/Fach zutreffen.
Items
Item text |
---|
Die Verteilung der Anspruchsniveaus der Abituraufgaben war ersichtlich. |
Das Anspruchsniveau der Abituraufgaben variierte angemessen. |
Die prozentuale Verteilung der Aufgaben auf die drei Anforderungsniveaus entsprach den Vorgaben. |
Das Anforderungsniveau der Abituraufgaben entsprach dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen. |
Das Bearbeiten der Abituraufgaben stellte für alle Schüler/innen (auch mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen) eine Herausforderung dar. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |