Scale: Kongruenz in der Form der Aufgaben
Related constructAuswahl der Lerninhalte
Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen
OriginOwn development
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz in der Form der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 525 |
IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit es Übereinstimmungen zwischen den Inhalten und Klausuren in Ihrem Unterricht und den Abiturprüfungen gegeben hat.
Items
| Item text |
|---|
| Zwischen den in den Abiturprüfungen berücksichtigten und den in meinem Unterricht bearbeiteten Inhalten gibt es eine hohe Kongruenz. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf das gestellte Anforderungsniveau. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in Bezug auf die inhaltliche Breite der geprüften Inhalte. |
| Zwischen den Abiturprüfungen und meinen Klausuren gibt es eine hohe Kongruenz in den erforderten Bearbeitungsprozessen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |



