Scale: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.69 | 3.40 | 0.43 | 2180 | 
IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. | 3.40 | 0.59 | 0.44 | 
| Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. | 3.34 | 0.67 | 0.46 | 
| Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. | 3.35 | 0.74 | 0.47 | 
| Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. | 3.57 | 0.62 | 0.46 | 
| Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. | 3.35 | 0.62 | 0.38 | 
Overarching scaleStrukturierung im Deutschunterricht
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


