Scale: Transparente Leistungserwartungen
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginScale taken over from
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Transparente Leistungserwartungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.48 | 2.84 | 0.59 | 2175 | 
IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen/Schülern erwarte. | 2.90 | 0.68 | 0.32 | 
| Ich erkläre den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. | 2.78 | 0.77 | 0.32 | 
Overarching scaleStrukturierung im Deutschunterricht
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | in einigen Stunden | 
| 3 | in den meisten Stunden | 
| 4 | in jeder Stunde | 
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


