Scale: Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs
Related constructOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen
OriginOwn development
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | 630 |
IntroductionBitte bewerten Sie den Ablauf der Abiturprüfungen in organisatorischer, logistischer und technischer Sicht.
Items
| Item text |
|---|
| Die Übermittlung der Abituraufgaben verlief ohne Probleme. |
| Wir wurden ausreichend über die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs beraten. |
| Alles in allem konnte das Landesabitur/Zentralabitur gut bewältigt werden. |
| Die Abituraufgaben konnten den Schüler/innen rechtzeitig zu Prüfungsbeginn vorgelegt werden. |
| Wir wurden über den technischen Ablauf des Landesabiturs nur ungenügend beraten. (umgepolt) |
| Die Organisation des Landesabiturs/Zentralabiturs ist an unserer Schule problemlos verlaufen. |
| Die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs verlief an unserer Schule störungsfrei. |
| An unserer Schule hat die Einführung des Landesabiturs/Zentralabiturs die Umsetzung anderer Reformen erschwert oder verhindert. (umgepolt) |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft genau zu |



