Scale: Faire und vergleichbare Benotung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
OriginOwn development
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Faire und vergleichbare Benotung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Einzelitems.
Release date30.06.2020
Number of items4
IntroductionAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Inwiefern haben sich aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte verändert?
Items
Item text |
---|
Die Transparenz Ihrer inhaltlichen Vorstellungen zur Beurteilung der Schüler/innen vor einer Klausur oder einem Test. |
Die Fairness bei der Benotung im Abitur. |
Die Vergleichbarkeit der Noten innerhalb der Schule. |
Die Vergleichbarkeit der Noten zwischen verschiedenen Schulen. |
Response category
Value | Meaning |
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1 | abgenommen |
2 | eher abgenommen |
3 | gleich geblieben |
4 | eher zugenommen |
5 | zugenommen |