Scale: Monitoring
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen
OriginFurther development
based onGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Monitoring - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | 3700 |
IntroductionWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?
Items
Item text |
---|
Bei der Bearbeitung der Abituraufgaben … |
… habe ich ab und zu betrachtet, was ich schon gemacht habe, um sicher zu sein, dass mir keine Fehler passieren. |
… habe ich mir hin und wieder überlegt, ob ich zur Lösung der Aufgabe weitere Informationen brauche. |
… habe ich manchmal bewusst meine Arbeit unterbrochen, um sie zu überprüfen. |
… habe ich immer mal wieder überlegt, welche Änderungen am Vorgehen sinnvoll sein könnten. |
… habe ich von Zeit zu Zeit geschaut, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |