Scale: Anstrengung in der Vorbereitung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen
OriginFurther development
based onRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F., & Klieme, E. (Hrsg.). (2005). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerischdeutschen Videostudie. „Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. Frankfurt a. M.: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), S. 127ff.
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anstrengung in der Vorbereitung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 3716 |
IntroductionWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?
Items
Item text |
---|
Weil ich mich in diesem Fach genügend angestrengt habe. |
Weil ich mich auf das Abitur gut vorbereitet habe. |
Weil ich den Stoff genügend geübt habe. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |