Scale: Unterstüztung im Deutschunterricht
Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginOwn development
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstüztung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF. </Br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.74 | 3.29 | 0.41 | 2174 |
IntroductionWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich interessiere mich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. | 3.02 | 0.69 | 0.38 |
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern Gelegenheit, ihre Meinung zu sagen. | 3.52 | 0.62 | 0.39 |
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern bei der Arbeit. | 3.45 | 0.66 | 0.51 |
Ich erkläre etwas so lange, bis die Schülerinnen/Schüler es verstehen. | 3.20 | 0.62 | 0.39 |
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Schülerinnen/Schüler mal etwas falsch machen. | 3.24 | 0.90 | 0.24 |
Ich tue viel, um den Schülerinnen/Schülern zu helfen. | 3.27 | 0.62 | 0.58 |
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern beim Lernen. | 3.23 | 0.71 | 0.57 |
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern hilfreiche Hinweise zu ihrer Arbeit. | 3.40 | 0.59 | 0.54 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files