DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginOwn development

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.723.660.412176

IntroductionWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn sich eine schwache Schülerin/ein schwacher Schüler verbessert, ist das für mich eine gute Leistung, auch wenn der Schüler/die Schülerin immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. 3.470.630.43
Wenn Schülerinnen/Schüler sich besonders angestrengt haben, lobe ich sie, auch wenn andere Schülerinnen/Schüler noch besser sind. 3.740.450.62
Ich lobe auch die schlechten Schülerinnen/Schüler, wenn ich merke, dass sie sich verbessern. 3.750.430.63

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education