Scale: Disziplin im Deutschunterricht
Related constructDisziplin
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginOwn development
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Disziplin im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.81 | 3.56 | 0.39 | 2031 |
IntroductionWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Die Schülerinnen/Schüler hören nicht auf das, was ich sage. (umgepolt) | 3.32 | 0.55 | 0.43 |
| Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.68 | 0.49 | 0.62 |
| Ich muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 3.50 | 0.58 | 0.65 |
| Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.44 | 0.59 | 0.61 |
| Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.73 | 0.50 | 0.61 |
| Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.70 | 0.53 | 0.49 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | in einigen Stunden |
| 3 | in den meisten Stunden |
| 4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)
Files


